logo

Geraer SV Hermes e.V..Saison 2018/19

logo

Auswertung der Saison

Vizekreismeister in der Liga, Einzelkreismeister im Einzel und im Doppel, einen dritten Platz im Doppel bei den EKM und noch einen 3.Platz bei den EKM der Senioren. Unsere Bilanz kann sich wieder sehen lassen.
Vizekreismeister… so einen harten Kampf um den Kreismeistertitel im Tischtennis Gera gab es lange nicht. Zwischen dem 1. 2. und 3.Platz je nur 1 Punkt Differenz! Bis zum letzten Spieltag hatten wir noch die Chance Kreismeister zu werden. Die SG Braunichswalde II ist mit 9 minus Punkten Kreismeister geworden. Das gab es die letzten 10 (oder mehr?) Jahre nicht.

Noch verwunderlicher ist unser 2.Platz, schließlich hat nur Karsten eine positive, sehr positive, Bilanz vorzuweisen. Trotz der negativen Bilanzen von Olaf, Frank und Till musste keiner seinen Platz mit Spielern der 2.Mannschaft tauschen (wegen Spielstärke = Sperrvermerk). Auch ein Phänomen, dass es seit vielen Jahren nicht mehr gab.
Die 2.Mannschaft hielt sich unspektakulär in der 2.Liga.
Wer die Bilanz von Christian vermisst, er hatte so wie andere Ersatzspieler, zu wenige Einsätze in diesem Jahr.

1.Tischtennis Mannschaft

1.Kreisliga Gera
Platz
Mannschaft
Spiele
Punkte
1
↑ SG Braunichswalde II
130:70
27:9
2
↑ Geraer SV Hermes
124:84
26:10
3
TuS Osterburg Weida II
125:87
25:11
4
SG Braunichswalde III
113:94
23:13
5
VfL 1990 Gera III
110:93
22:14
6
OTG 1902 Gera III
116:94
20:16
7
TSV 1880 Rüdersdorf IV
108:93
20:16
8
Gera LSC 1980
86:126
9:27
9
↓ Gera LSC 1980 II
56:137
5:31
10
↓ Post SV Gera III
51:141
3:33
Top Einzel der 1.Kreisliga Gera
Platz
Spieler
Punkte
Bilanzwert
1
Korsa, Karsten
44:2
12276
19
Endrulat, Olaf
17:18
5618
33
Wohlfeld, Frank
18:25
2995
37
Schultheiß, Till
18:22
2594

2.Tischtennis Mannschaft

2.Kreisliga Gera
Platz
Mannschaft
Spiele
Punkte
1
↑ VfL 1990 Gera IV
133:81
27:9
2
↑ TuS Osterburg Weida III
130:87
25:11
3
SV 1924 Münchenbernsdorf III
129:105
23:13
4
Post SV Gera IV
114:105
23:13
5
TSV Eisenberg
118:109
19:17
6
Geraer SV Hermes II
107:105
18:18
7
VfL 1990 Gera V
97:113
18:18
8
TSV 1880 Rüdersdorf V
105:116
15:21
9
↓ TSV 1880 Gera-Zwötzen
86:126
9:27
10
↓ Geraer Füchse
68:140
3:33
Top Einzel der 2.Kreisliga Gera
Platz
Spieler
Punkte
Bilanzwert
9
Schmidt, Sven
30:17
7908
16
Püschel, Roland
22:20
6207
32
Dunkel, Bernd
25:19
4549
54
Schulze, Rene
9:28
147

Berichte aus der Saison

29.06.2019 Letztes Training in der Eiselstrasse

Nach vielen Jahren erfolgreichem Tischtennis im Kreis Gera verlassen wir die Turnhalle in der Eiselstrasse. Wegen einem Wasserschaden im Parket konnten wir nur noch zwei Tische stellen.
Ab August spielen wir dann in der nagelneuen Turnhalle des Goethegymnasiums.

Turnhalle

31.01.2019 Finale Tischtennispokal Kreis Gera

Finale! Leider ohne den Urlauber Olaf. Ja und so lief das Finale dann auch. Wir konnten keine Begegnung für uns entscheiden. Zwar spielten wir sehr stark, aber das letzte bisschen Glück, Konsequenz oder Spielstärke fehlte. 5 Spiele verloren wir im 5.Satz!

Und das waren genau die fünf Spiele die uns auf den ersten Platz katapultiert hätten, doch so wurden nur wir Letzter. Schade… nächstes Jahr greifen wir wieder an.

14.12.2018 Tischtennispokal Kreis Gera 2.Runde

Auch die 2.Runde im Kreispokal Tischtennis Gera überstand die 1.Mannschaft klaglos. Nur gegen die SG Braunichswalde III lag der Sieg leicht auf der Kippe. Zum wiederholten Male ziehen wir ins Finale ein.

08.12.2018 gute Platzierungen zur Halbserie

Die erste Mannschaft hat einen hervorragenden 3.Platz in der 1.Tischtennis Kreisliga Gera. Sie ist Punktgleich mit dem erst und zweit Platzierten, nur leider haben wir die schlechtere Spieldifferenz.

Die zweite Mannschaft hat sich am letzten Spieltag mit einem Sieg über den VfL 1990 Gera V vom Abstiegskampf distanzieren können. Sie steht jetzt auf einem unsicheren 7.Platz.

02.11.2018 Tischtennispokal Kreis Gera 1.Runde

1. Mannschaft sicher als Gruppenerster weiter. Erwähnenswert ist die Leistung von Till, der gegen Rüdersdorf beide Einzel für sich entscheiden konnte.

2. Mannschaft knapp aber trotzdem Ausgeschieden.

29.09.2018 KEM der Senioren im Tischtennis mit Sven

So groß unsere Beteiligung bei den KEM am 14.09. war, so klein fiel sie diesmal bei den Senioren aus.
Nur Sven als Einzelkämpfer vertrat unseren Verein. Aber auch allein gelassen in der rauen SmileyTischtenniswelt, gab er sein Bestes. Dafür wurde er in der AK 50 mit einem dritten Platz belohnt.
Herzlichen Glückwunsch Sven.

14.09. 2018 EKM im Tischtennis Gera, man waren wir wieder SUPER

Ja wir haben zum letzten Jahr noch einen draufgesetzt. Neben den Einzel- und Doppel- Kreismeistertiteln noch ein dritter Platz im Doppel! Spieler
Angereist sind wir dieses Jahr mit 7 Leuten so viel wie lange nicht. Bei 30 Teilnehmern der Kreismeisterschaften im Tischtennis waren wir schon eine Macht. Nur der Post SV Gera konnte uns mit 8 Tischtennisspielern übertrumpfen.
Gespielt wurde in 8 Gruppen, weswegen wir in der Vorrunde keine Vereinsinternen Duelle austragen mussten. So erlitten wir auch nur leichte Verluste in der Vorrunde. Wir verloren Roland und Frank, die mit knappen Spielergebnissen ausschieden.
Im Anschluss an die Vorrunde im Einzel begann der Kampf um den Tischtenniskreismeister im Doppel. Ausgetragen wurde er im KO System. Till mit Frank strauchelten gleich beim ersten Spiel. René, der Julius J. vom Post SV Gera zugelost bekam, schied mit einem knappen 2:3 aus. Nur das jeweilige Topdoppel der Ersten und der Zweiten von Hermes kamen ins Halbfinale in dem sie auch gleich aufeinander trafen. Karsten und Olaf setzten sich mit viel Herzflattern 3:1 gegen Sven und Roland durch. (Im Training sah das oft anders aus.)

Im Finale standen sie Manfred S. und Peter T. von der SG Braunichswalde gegenüber. Es war kein leichter Sieg aber doch überzeugend.

Kreismeister Doppel
Doppelkreismeister: Karsten und Olaf

Spieler 3.Platz
Dritter Platz Sven und Roland mit den zweiten Drittplazierten.

Jetzt startete das Achtelfinale mit noch 5 Spielern des Geraer SV Hermes auf dem Weg zum Kreismeistertittel. Das Achtelfinale kostete uns 2 Athleten, Till und René, wobei René vom eigenen Mann(Karsten) vom Weg gestoßen wurde. Im Viertelfinale erwischte es Sven und Olaf. Karsten schubste schon wieder einen der Eigenen, diesmal Olaf, vom sichern Weg zum Titel. So war es an Karsten, allein gelassen bzw. die anderen rücksichtslos aus dem Weg geräumt, Kreismeister 2018 um den Titel zu kämpfen. Im Halbfinale ein sicherer Sieg über Marko F. vom VfL 1990 Gera und schon stand Karsten im Finale gegen Kevin S. von der SG Braunichswalde. Mit einem 3:1 Sieg sicherte sich Karsten den 3. Kreismeistertitel in seiner Laufbahn.

Es war wieder ein sehr schönes Turnier mit guter Verpflegung.

Vielen Dank an die Organisatoren und die Turnierleitung.

18.08.2018 Tischtennisturnier um die Rodsche Möhre 2018

Rodsche Möhre 2018Wir belegten einen hervorragenden 6.Platz…. von sechs Mannschaften. Nun das klingt schlecht, war es aber so doch nicht. Das Teilnehmerfeld hatte dieses Jahr ein sehr hohes Spielniveau. Es reichte von Unten, wir aus der 1. / 2.Kreisliga,

Rodsche Möhre 2018

Rodsche Möhre 2018bis nach Oben zu Tischtennisspielern aus der Verbandsliga / Thüringenliga. Dafür spricht auch, dass die üblichen Gewinner des Turniers SG CZ Jena Süd, nur den 4.Platz belegten.
Die einzige Begegnung die wir auf Augenhöhe austrugen, war das Spiel gegen den Gastgeber vom TSV Stadtroda, welches wir leider 2:3 verloren.
Trotzdem wollen wir nicht jammern, es war zwar kein Aufbauspiel, Rodsche Möhre 2018aber dafür ein wunderbares Tischtennistraining. Und das eigentliche Ziel: Saisonvorbereitung haben wir erreicht. Die Stimmung war wie jedes Jahr herzlich, und da es wie immer nur um die wunderschöne Ziege (Wanderpokal) und drei Fass Bier ging, sehr freundschaftlich.
Danke an den TSV Stadtroda 1890 für das schöne Tischtennisturnier.

24.07.2017 Start in die neuen Saison 2017/18