logo

Geraer SV Hermes e.V..Saison 2016/17

logo

Auswertung der Saison

Nach den Erfolgen der letzten Tischtennissaison wäre es schön gewesen, diese noch zu übertreffen. Naja Mannschaftlich ist es voll in die Hose gegangen das Übertreffen.
Dabei begann die Saison so vielversprechend mit dem Sieg beim Tischtennisturnier um die „Rhodsche Möhre“.
Doch erst fiel Sebastian aus und dann machte sich auch noch Olaf sehr rar in dieser Saison. Somit rutschte die erste Tischtennismannschaft in dieser Saison stark geschwächt mit 14 Pluspunkten auf den 5.Tabellenplatz. Man Beachte: in der Saison 2008/09 sind wir damit abgestiegen smilie. Es wird auch weiter schwierig mit der 1.Mannschaft, da sich nur Karsten und Olaf einen Stammplatz erspielt haben. Auf Nummer 3 und 4 zieht einfach keine Ruhe ein. Aber vielleicht kommt ja Sebastian wieder, wer weiß das schon.

Die Zweite, ist vom 5. auf den 3.Tabellenplatz gestiegen, hat aber das gleiche Punktverhältnis wie letztes Jahr.
Verbesserungen gab es nur bei einzelnen Spielern. Allen voran Karsten, der die TopEinzel der Kreisliga anführt. Er hat diese Saison nur 4 Spiele verloren. Zusammen mit Olaf bildet er auch das TopDoppel der Kreisliga! Frank löste Roland mal wieder in der 1.Mannschaft ab. Ob seine Leistung allerdings für nächstes Jahr reicht… das wird eng. Sven ist jetzt deutlich in der Top-Ten der 2. Tischtenniskreisliga auf Platz 6 gelandet. Ein Kandidat für die erste Tischtennismannschaft nächstes Jahr?
Unsere Abteilung Tischtennis des Geraer SV Hermes e.V. ist dieses Jahr auch wieder etwas größer geworden. Wir konnten Spieler für den Freizeitbereich wie auch Ersatzspieler für die zweite Mannschaft gewinnen.

1.Tischtennis Mannschaft

1.Kreisliga Gera
Platz
Spiele
Punkte
1.
SG Braunichswalde 2
153:64
26:6
2.
TSV 1880 Rüdersdorf 3
139:97
24:8
3.
Gera LSC 1980
134:119
21:11
4.
SG Braunichswalde 3
124:121
18:14
5.
SV Hermes Gera
133:120
14:18
6.
VfL 1990 Gera 4
114:120
14:18
7.
SV 1924 Münchenbernsdorf 2
107:138
13:19
8.
SV Hermsdorf
82:137
7:25
9.
Gera LSC 1980 2
82:152
7:25
Top Einzel der 1.Kreisliga Gera
Platz
Spieler (Einsätze Ersatz)
Punkte
Diff
1
Korsa, Karsten
52:4
+48
7
Endrulat, Olaf
31:14
+17
31
Rütz, Sebastian
5:7
-2
60
Schmidt, Sven (5)
6:11
-5
64
Wohlfeld, Frank nur RR
14:20
-6
74
Püschel, Roland nur HR
7:18
-11
Top Doppel der 1.Kreisliga Gera
1
Korsa / Endrulat
11:1
+10

2.Tischtennis Mannschaft - 2.Kreisliga Gera

2.Kreisliga Gera
Platz
Spiele
Punkte
1.
↑ OTG 1902 Gera 2
159:63
31:1
2.
↑ TSV 1880 Gera-Zwötzen
144:89
28:4
3.
SV Hermes Gera 2
137:112
20:12
4.
Post SV Gera 2
131:116
19:13
5.
SV 1924 Münchenbernsdorf 3
117:134
14:18
6.
TuS Osterburg Weida 3
111:142
11:21
7.
Geraer Füchse
104:140
9:23
8.
ThSV Wünschendorf
86:148
7:25
9
TSV 1880 Rüdersdorf 4
103:148
5:27
Top Einzel der 2.Kreisliga Gera
Platz
Spieler (Einsätze Ersatz)
Punkte
Diff
6
Schmidt, Sven
38:18
+20
11
Püschel, Roland nur RR
19:6
+13
15
Wohlfeld, Frank nur VR
19:8
+11
27
Schultheiß, Till
23:22
+1
30
Dunkel, Bernd
7:6
+1
60
Schulze, Rene
3:9
-6
63
Hegler, Jens
1:9
-9
66
Krause, Christian
7:17
-10

Berichte aus der Saison

03.06.2017 Tischtennisturnier um den Teppichpokal: Platz 3

Der SV 1924 Münchenbernsdorf hat mal wieder zum Teppichpokal geladen. Teppichpokal 2017Und die spielverrückten Karsten und Olaf aus unserem Tischtennisverein sind der Einladung nur zu gerne gefolgt.Gegen 9.00 Uhr haben wir mit dem Einspielen begonnen. Kurz vor Zehn, nach der Begrüßung und Übergabe der Gastgeschenke an die Turnierteilnehmer, startete das Turnier.
Gespielt wurde in einer 6er und einer 7er Gruppe, Modus: 2er Mannschaft bis zum 2. Siegpunkt. Glücklicherweise waren wir in der 7er Gruppe so dass jeder mindesten 6 Spiele hatten und mit noch mehr Glück auch Zwölf. smilieLöblicher Weise mussten wir nur 1mal ins Doppel, weil sich Karsten nicht gegen Christian H vom SG Braunichswalde durchsetzen konnte. Doch wir, als das Topdoppel der Kreisliga, hatten kein Problem dieses Doppel für uns zu entscheiden. Verloren haben wir in der Vorrunde nur gegen Tom G / Andreas O vom TSV 1880 Rüdersdorf. Somit wurden wir Gruppenzweiter.

Im Viertelfinale stießen wir auf den Viertplatzierten aus der anderen Gruppe. Zwei spielstarke junge Männer die vor einem Turnier lieber feierten als schliefen. So trafen wir dann im Halbfinale wieder auf Rüdersdorf, die uns in der Vorrunde schon besiegten. Da wir aber aus unsern Fehlern lernen können und wussten was wir im ersten Vergleich falsch gemacht hatten… verloren wir trotzdem. Im Spiel um Platz 3 begegneten uns wieder die Braunichswalder. Sie haben fast genauso gut gelernt wie wir, deswegen gewannen wir diesmal 2:0 ohne Doppelentscheid.
Im Finale standen sich demzufolge die Rüdersdorfer und eine Münchenbernsdorfer Auswahl gegenüber. Es war ein sehr spannendes Endspiel, welches durch das Doppel entschieden wurde. 18.00 Uhr war Siegerehrung und damit Ende des Turnieres.
Der Teppichpokal wurde, im Rahmen des Sportfestes das Münchenbernsdorf über 3 Tage feierte, durchgeführt. So war auch für das leibliche Wohl und neugierige Zuschauer gesorgt.
Wir freuen uns schon auf das nächste Teppichturnier!

Sektionsmeisterschaften 2017 des Geraer SV Hermes e.V. im Tischtennis

Letztes Jahr sind unsere Vereinsmeisterschaften im Tischtennis ausgefallen. Warum? Weil wir keinen Termin fanden, der Allen gerecht wurde. So haben wir dieses Jahr die Latte tiefer gelegt.

Drei Termine zur Auswahl, einer wird genommen, egal wie viel Spieler es schaffen teilzunehmen. Und siehe da, wir sind 9 Leute geworden.
Leider konnte auch Karsten... smilie

19.01.2017 Finale im Kreispokal Gera

Die Besetzungsprobleme nehmen diese Saison für die 1. Tischtennismannschaft kein Ende. Mal aufgezählt: 1.Runde kein Olaf kein Sebastian, 2.Runde kein Sebastian, Finale: wieder kein Olaf kein Sebastian. Wenn es in der 1.Runde noch reichte, im Finale können wir nur in Bestbesetzung und Bestform –siehe letztes Jahr- was reißen.

So sind wir dieses Jahr bei 3 starken Gegnern nur Vierter geworden. Wenn auch die Ergebnisse alle knapp waren. Wir sind nicht in der Waldorfschule, für knapp daneben gibt es nun mal nichts.

27.12.2016 Karsten und Sven waren beim Weihnachtsturnier vom TSV 1880 Rüdersdorf

16.12.2016 Weihnachtsfeier im Sportpark Lusan

Langsam wird es eine ungewollte Tradition: die Weihnachtsfeier im Sportpark Lusan bei Bowling und Abendessen. Also nichts Neues. Einzig zu erwähnen: Das Essen war gegenüber den Vorjahren nochmal um Längen besser.

11.12.2016 Tischtennis Halbzeit

Die Halbserie der Saison 2016/17 haben wir mit gutem Ergebnis beendet. Beide Mannschaften liegen in ihrer Liga auf dem 3.Platz. Wobei die 2.Tischtennismannschaft einen respektablen Vorsprung vor dem Vierten hat.

Veränderung gibt es in der Aufstellung: da Roland nicht an seine Spielstärke aus der letzten Saison anknüpfen konnte, musste er in die zweite Mannschaft wechseln. Neue Nummer 4 der Ersten wurde Frank.

Ansonsten positiv: unsere Abteilung Tischtennis ist weiter gewachsen. Jetzt 12 aktive Spieler + Freizeitaktive.

1. Runde im Kreispokal Gera

Beide Mannschaften als Gruppenerster weiter. Leider ist das neue Tischtennisportal click-TT alles andere als übersichtlich oder benutzerfreundlich. Also wen wundert’s das immer noch keine Ergebnisse online sind.

14.10.2016 EKM im Tischtennis der Senioren Roland holt einen Pokal

PokalDa die diesjährigen Seniorenkreismeisterschaften an einem Freitag stattfanden konnte ich (Roland) mich auch mal wieder zu einer Teilnahme entschließen. Karsten viel leider krankheitsbedingt aus und konnte somit seinen Titel nicht verteidigen und so nahmen von uns nur Sven S in der Ü50 und ich in der Ü 60 teil. Insgesamt waren es über 30 Tischtennisspieler und Sven hatte die mit Abstand schwerste Altersklasse mit den meisten Teilnehmern bis zur Verbandsliga erwischt. Trotzdem erreichte er als Gruppenzweiter das Viertelfinale. Da hatte er dann gegen Andreas Ortmeier wenig Chancen und schied erwartungsgemäß aus.
In meiner Altersklasse gab es 6 Teilnehmer, so dass wir jeder gegen jeden spielten. Als ersten Gegner hatte ich gleich den B-Kreismeister Jürgen K vorm Schläger und verlor trotz knapper Sätze deutlich mit 0:3 . Nach einem 3:0 Sieg gegen Rüdiger S gab es dann noch ein 1:3 gegen Peter T, der der neue Kreismeister wurde, leider auch eine 2:3 Niederlage gegen Luong und einen 3:0 Sieg gegen einen Sportfreund aus Leumnitz. Also 4.Platz, die Holzmedaille.
Nun musste ich mir einen Doppelpartner suchen und da einigte ich mich mit Jürgen K.

Ich hatte dabei zwar einige Bauchschmerzen wegen der ungünstigen Konstellation beide mit einer Noppe und noch nie zusammen gespielt wegen der Laufwege. Das erste Spiel war schon das Halbfinale gegen Sanow/Weissheit von Braunichswalde. Es lief über Erwarten gut und nach dem 3:0 wartete auf uns mit Thorhold/Seiler ein weiteres Braunichswalder Doppel im Finale auf uns. Den ersten Satz gewannen wir in der Verlängerung mit 14:12 und im 2.Satz konnten die Braunichswalder ausgleichen. Der 3. Satz ging wieder an uns und ich hatte schon die Befürchtung wenn der 4. Satz verloren geht weil ich mit den Bällen von Seilers Noppe nicht so gut zurecht kam, wird es im 5. Satz in der 2.Hälfte sehr schwer. Also noch mal alle Kraft in den 4. Satz gelegt und das Spiel mit 3:1 für uns entschieden. Somit konnten wir als Verein wenigstens wieder einen ( halben)Titel mit nach Hause nehmen. Für Sven war leider bereits in der ersten Runde Schluss, aber die Konkurrenz auch ungleich größer.
Hut ab außerdem noch vor Johannes Altenburger, der zwar ohne Gegner Kreismeister wurde, aber in der Altersklasse Ü80 muss man erst einmal an den Start gehen und im Punktspiel gegen unsere 2.Mannschaft hat er ja gezeigt, dass er es auch noch mit wesentlich jüngeren aufnehmen kann.

Roland Püschel

07.10.2016 Einzelkreismeisterschaften im Tischtennis leider nicht so Erfolgreich wie letztes Jahr

Erfolgsverwöhnt und Titelhungrig sind wir zur SG Braunichswalde zur KEM im Tischtennis 2016 gefahren. Insgesamt gab es 30 Teilnehmer. Für uns am Start waren Karsten, Sven, Frank, Jens und Olaf. Jens als Newcomer im Verein wollte mal ohne Druck Wettkampfluft schnuppern, leider bekam er einen Ehemaligen und den jetzigen Kreismeister zugelost...Da hat er dann ziemlich abgeloost.
OK blöder Wortwitz.
So haben Jens und ebenfalls auch Sven die Vorrunde nicht überstanden. Im Achtelfinale standen sich dann auch noch unglücklicher Weise Frank und Olaf gegenüber. Ins Viertelfinale zogen nur Karsten und Olaf ein.
Mittlerweile ist es 21.30 Uhr, jetzt begann das Turnier um den Doppeltitel. Und das war diesmal wunderlich, denn… zugeloste Doppelpartner spielten besser als alt Eingespielte. OK nicht alle. Jens hat sich mit seinem zugelosten Partner gleich und Chancenlos verabschiedet. Auch gaben sich Frank und Sven recht schnell geschlagen. Karsten und Olaf spielten gegen einen Mix aus 2. und 4. Kreisliga. Mit viel Glück konnten sie das Spiel bei 0:2 und 6:10 im dritten Satz noch zu ihren Gunsten zum 3:2 drehen.

Nachdem Sie das Viertelfinale gut überstanden hatten, verloren sie im Halbfinale gegen das Mixdoppel Koch/Niedan (TSV 1880 Gera-Zwötzen / Gera LSC 1980) mit 2:3 und belegten den dritten Platz. Koch / Niedan wurden Kreismeister gegen das Topdoppel vom SG Braunichswalde Thorhold/Seiler. Glückwunsch!
0.00 Uhr und zurück zum Einzelwettbewerb. Olaf traf im Viertelfinale auf M. Möbius von den Geraer Füchsen. Er wehrte sich nach Kräften, trotzdem verlor Olaf klar mit 0:3. So blieb es an Karsten seinen Titel zu verteidigen, was er auch bis zum Finale mehr oder weniger deutlich bewerkstelligte. Viertelfinale D. Eckardt - Post SV Gera, Halbfinale M. Strobelt - TSV 1880 Rüdersdorf. Im Finale traf er auf einen J. Koch vom TSV 1880 Gera-Zwötzen der am heutigen Abend, mit seiner unorthodoxen Spielweise und seinem Materialschläger, alle an (über) den Rand der Verzweiflung trieb. Mit einem Knoten im Arm und völlig entnervt verlor Karsten mit 10:12 im fünften Satz das Finale.
Glückwunsch an J. Koch zum zweifachen Kreismeistertitel und an Karsten zum Vizetitel. Und wie immer war es ein schöner Tischtennis Abend Nacht.

20.08.2016 Wir gewinnen den Pokal um die Rodsche Möhre

rodsche-moehre2016

Das System war auf unserer Seite! Karsten und Ich (Olaf) sagten sofort zu als Peer vom TSV Stadtroda wieder einmal zum Turnier um die Rodschen Möhre rief. Da sich im Verein kein dritter Spieler fand, sagte Michael N. vom Gera LSC 1980 zu. So fuhren wir als Multikulti Verein nach Stadtroda um zu Gewinnen. Pünktlich 10 Uhr rief Peer zur Aufstellung und erklärte das Turniersystem, dass uns zum Sieg verhelfen sollte. Den Zeitplan steckte er ebenfalls ab, der wie immer eingehalten wurde. Da wir nur Vier Mannschaften waren, spielten wir jeder gegen jeden. 2 Einzel, 1 Doppel und nochmal 2 Einzel… ausspielen jeder Punkt zählt.

Karsten und Ich spielten generell das Doppel + 1 Einzel so hatte Micha immer das Vergnügen 2 Einzel zu spielen. In den ersten beiden Spielen gegen die Auswahl vom TSV Stadtroda 1890 und Schott Jena gewannen wir je 4:1.
Jetzt kam es zum Showdown gegen den SV Fortuna Großschwabhausen, der ebenfalls ungeschlagen war. Ihr Geheimnis? Mit Abstand das höchste Gesamtalter smilieErfahrungspunkteguthaben? Nein jede Menge Noppen und anderes Material, mit dem sie auch noch spielen konnten. Kennt ihr das Klangholz bei Salsamusik? Ja, auch so einen Schläger gab es. Die Einzel konnten Karsten und Ich für uns entscheiden. Doch im Doppel haben Sie uns mit 4 verschiedenen Belägen + Linksdatsche 3:2 von der Platte geschickt. Michael hatte keinen Plan und keine Change. Er gab beide Spiele ab, so verloren wir 3:2.
Insgesamt kamen wir auf 2:1 Mannschaftssiege Schwabhausen aber war ungeschlagen. Jetzt kam DAS SYSTEM. Wir hatten gleich viele Spiele wie Schwabhausen gewonnen, also wurden die Sätze ausgezählt und da hatten wir 3 mehr - Sieg!

Ein gelungenes Turnier für die Saisonvorbereitung.
Vielen Dank an den TSV Stadtroda Ziegenkopf
im Besonderen an P.J. Koch.

22.07.2016 Das 1.Training der neuen Saison