logo

Geraer SV Hermes e.V..Saison 2014/15

logo

Auswertung der Saison

Saisonziel erreicht! Beide Mannschaften des Geraer SV Hermes Tischtennis hielten die Spielklasse!
Verstärkung bekamen wir dieses Jahr durch Sven und Sebastian. So kam es das wir 6 nochmal: SECHS Spieler in der 2.Mannschaft melden konnten, sprich 50% mehr als letztes Jahr. Trotzdem hatten wir wegen Arbeit, Gesundheit und Urlaub immer noch Probleme beim Punktspiel mit 4 Mann anzutreten. Also wurde telefoniert, verlegt, gemailt und gerechnet was das Zeug hält. Danke an die Mannschaftsleiter für die geleistete Arbeit.

Aber es gab noch eine viel gravierendere Änderung in unserem Verein, die neue 0,0 Promillegrenze? Alkoholfreies Bier hält Einzug in unseren Verein! Das sollte aber keinen Gastspieler davon abhalten bei uns zum Training zu kommen, Bier mit Alkohol ist trotzdem noch erlaubt. Aber vor der Halle und den Rost nicht vergessen.
Einen Sieg hatten wir dieses Jahr auch: Sven beim Weihnachtsturnier in Rüdersdorf.

1.Mannschaft: Exakt denselben Tabellenplatz wie vergangenes Jahr aber mit mehr Punkten und einer besseren Spielebilanz als im Vorjahr. Zu verdanken haben wir dies größtenteils Karsten, der wie vorausgesagt die neue Nummer 1 bei Hermes wurde. Olaf hatte wegen gesundheitlicher Probleme kaum eine Change gegenzuhalten, aber selbst wenn, Karstens Steigerung war in diesem Jahr nicht zu toppen. In der Top-Einzel der 1.Tischtenniskreisliga Gera fehlten ihm ganze 6 Spiele zu Platz 1. Na da hat er nächstes Jahr ein Ziel!
Roland, ruhig und ausgeglichen wie immer, trug mit seinen Siegen ebenfalls zu unserem Erfolg bei.
Roland musste Sven in der Halbserie wegen des besseren Koeffizienten ablösen. Trotzdem hatten sie beide eine scheußlich negative Bilanz. Belastend für Frank war, dass auch seine Gesundheit dieses Jahr sehr zu wünschen übrig ließ.
Auch unsere Ersatzspieler aus der 2.Mannschaft haben ihren Teil zum Erfolg beigetragen. Christian verhalf uns zu 2x Unentschieden und der „Neue“ Sebastian verhalf uns sogar zum Siegen.

2.Mannschaft: Ja, auch denselben Tabellenplatz wie letztes Jahr. Apropos letzter, es war wieder der letzte Nichtabstiegsplatz. Gedacht hätte es keiner mehr das wir das noch schaffen, nach 7 von 9 Punktspielen der Hinrunde und nicht einen Pluspunkt!
Doch dann kam Sebastian! Nach langem Nachdenken und mehrmaligem Probetraining hat er sich für den besten Verein der Geraer Tischtennisliga entschieden: für uns! Und mit Ihm kam die Wende. So konnten wir gleich beim ersten Einsatz von Sebastian ein überragendes 10:2 gegen den direkten Tabellengegner ThSV Wünschendorf erkämpfen. Das war‘s dann, die ersten und die letzten Punkte der Hinrunde.

In der Rückrunde tauschten, wie schon erwähnt, Roland und Sven die Plätze. Beide gewannen gleich viele Spiele in der 2.Kreisliga nur Sven hat dann auch mehr verloren. Er musste öfter gegen die Nummer 1 und 2 des gegnerischen Vereins spielen als Roland weil durch Sebastian die Spielergebnisse viel knapper wurden. 44 gewonnene Spiele der Hinrunde stehen 70 in der Rückrunde gegenüber. So konnten wir in der Rückrunde noch 6 Punkte zulegen und haben uns mit 8 Punkten auf den 8. Tabellenplatz gerettet.

Sebastian hat sich in die Top 10 der 2.Tischtenniskreisliga Gera gespielt und wird nächstes Jahr verdient die neue Nummer 1 der 2.Mannschaft.
Was ist mit Till und Christian? Da Till nur zu Punkspielen erscheint, können wir sein schlechtes Abschneiden leicht erklären. Für einen ehemaligen Jugendspieler ist eine Bilanz von -10 kein Ergebnis. An manchen Spieltagen lässt er sein Können noch aufblitzen was dann aber doch zu wenig ist.
Und Christian? 6 gewonnene Spiele, letztes Jahr waren es 17. Das entspricht in keinster Weise seiner eigentlichen Leistung. Vielleicht musste er bei den falschen Punktspielen arbeiten? Egal er ist ein Kämpfer und nächstes Jahr am Balatonne da wird’s Besser.
Sven und Thomas mit einer Nullrunde, das ist eindeutig noch nicht ihre Liga. Aber sie sind fleißig am trainieren und das wird sich irgendwann auszahlen.

1.Tischtennis Mannschaft

1.Kreisliga Gera
Platz
Mannschaft
Spiele
Punkte
1
↑ SG Braunichswalde 2
200:58
40:0
2
↑Gera LSC 1980
183:114
30:10
3
VfL 1990 Gera 4
166:129
25:15
4
SV Hermes Gera
174:144
25:15
5
TSV 1880 Rüdersdorf 3
165:137
23:17
6
VfL 1990 Gera 5
163:138
23:17
7
SV 1924 Münchenbernsdorf 2
152:157
18:22
8
Post SV Gera 2
135:173
13:27
9
↓ OTG 1902 Gera 2
120:181
11:29
10
↓ TSV Eisenberg
93:185
9:31
11
↓ VfL 1990 Gera 6
62:197
3:37
Top Einzel der 1.Kreisliga Gera
Platz
Spieler (Einsätze Ersatz)
Punkte
Diff
2
Korsa, Karsten
54:10
+44
13
Endrulat, Olaf
40:18
+22
28
Rütz, Sebastian (3)
5:4
+1
32
Püschel, Roland (Stamm-RR)
20:21
-1
60
Krause, Christian (3)
3:7
-4
78
Wohlfeld, Frank
17:28
-11
82
Schmidt, Sven (Stamm-HR)
15:28
-13
74
Quaas,Thomas (2)
0:7
-7

2.Tischtennis Mannschaft

2.Kreisliga Gera
Platz
Manschaft
Spiele
Punkte
1
↑ TuS Osterburg Weida 3
176:83
34:2
2
↑ TSV 1880 Gera-Zwötzen 2
167:105
31:5
3
SV Hermsdorf
159:101
26:10
4
Gera LSC 1980 2
153:105
26:10
5
SG Braunichswalde 3
141:137
18:18
6
TSV 1880 Rüdersdorf 4
123:130
16:20
7
 TuS Osterburg Weida 4
117:150
12:24
8
SV Hermes Gera 2
114:160
8:28
9
↓ ThSV Wünschendorf
85:172
5:31
10
↓ Post SV Gera 3
82:174
4:32
11
↓ TSV 1886 Gera
zurückgezogen
Top Einzel der 2.Kreisliga Gera
Platz
Spieler
Punkte
Diff
10
Rütz, Sebastian
31:11
+20
12
Püschel, Roland (nur HR)
21:5
+16
18
Schmidt, Sven (nur RR)
21:13
+8
80
Schultheiß, Till
23:33
-10
90
Krause, Christian
6:29
-23
83
Quaas, Thomas
0:12
-12
94
Unger, Sven
0:31
-31

Berichte aus der Saison

03.07.2015 Sektionsmeisterschaften des SV Hermes Gera im Tischtennis

Dieses Jahr haben wir die Vereinsmeisterschaften im Tischtennis mal wieder sehr spät angesetzt, mit der Folge, dass tropische Temperaturen in der Turnhalle herrschten. 30°C Außentemperatur, Sonne auf der Fensterfront und nur kleine Klappfenster, schön war‘s...

turnier-sektionsmeister

22.01.2015 Dritter Platz beim Tischtennisfinale um den Kreispokal Gera

So nah waren wir dem Pokal schon lange nicht mehr gekommen und eine reale Chance das "Ding" mit nach Hause zu nehmen war auch gegeben. Leider konnte Olaf noch nicht mitspielen, was unsere Chancen verminderte.
Als erstes mussten wir gegen Gera LSC 1980 ran. Nach der ersten Runde stand es 2:1 gegen uns, nur Karsten konnte sein Spiel gewinnen. Nun sollte mit dem Doppel der Ausgleich her. Mit 2:0 Satz und 10:6 sahen Karsten und Sven auch schon wie die sicheren Sieger aus. Aber dieser verflixte Siegpunkt wollte einfach nicht gelingen. Trotz mehrerer Matchbälle konnten sie den Sack nicht zumachen und der Satz ging mit 14:16 verloren. Irgendwie war der Wurm drin und auch die anderen beiden Sätze gingen verloren. Nun war der Pokal schon in etwas weitere Ferne gerückt und wir standen vor der Aufgabe, alle 3 Einzel zu gewinnen. Karsten konnte sein Spiel gegen Heiko gewinnen, aber Sven verlor leider gegen Steffen, so dass wir uns mit 2:4 geschlagen geben mußten.

Gegen den eigentlichen Favoriten und Braunichswaldebezwinger TSV 1880 Rüdersdorf 3 ging es dann in der ersten Runde etwas besser los. Karsten und Roland gewannen ihr Spiel und so stand es 2:1 für uns. Aber im Doppel waren Sven und Roland ziemlich chancenlos und mußten sich mit 1:3 geschlagen geben. Von den anderen 3 Einzeln konnte leider nur Roland noch sein Spiel gegen Manfred Röhr gewinnen, so das das Spiel mit 4:3 an TSV 1880 Rüdersdorf 3 ging, die auch gegen Lusan 1 gewannen und somit den Pokal mit nach Hause nehmen konnten.
Wir konnten uns nur noch mit einem Sieg gegen Post SV Gera 3 den 3. Platz sichern.
Also nächstes Jahr heißt es dann neues Spiel, neues Glück.

--Roland--

Ergebnisse - Finalrunde

Pl   Spiele Punkte
1. TSV 1880 Rüdersdorf 3 12:4 6:0
2. Gera LSC 1980 8:7 4:2
3. SV Hermes Gera 9:9 2:4
4. Post SV Gera 3 3:12 0:6
TSV 1880 Rüdersdorf 3 Post SV Gera 3 4:1
SV Hermes Gera Gera LSC 1980 2:4
Post SV Gera 3 Gera LSC 1980 1:4
SV Hermes Gera TSV 1880 Rüdersdorf 3 3:4
TSV 1880 Rüdersdorf 3 Gera LSC 1980 4:0
Post SV Gera 3 SV Hermes Gera 1:4

09.01.2015 Großartige Leistung vom Geraer SV Hermes in der 2.Pokalrunde

logo1.Mannschaft souverän weiter:
Nach den beiden Pflichtsiegen gegen Weida 4 mit 4:1 (Doppel verloren) und Rüdersdorf mit 4:0 kam es zum erwarteten Entscheidungsspiel Hermes1 gegen VfL 4.
Die ersten 3 Einzel gingen mit 2:1 an uns. Karsten gegen Ingo Hofmann und Roland gegen Hans-Jochen Schmidt mit jeweils 3:0, Sven gegen Lothar Hartmann mit 1:3. Mit dem Doppel wollten wir die Führung ausbauen und gewannen auch die ersten beiden Sätze. Aber dann war plötzlich der Wurm drin und wir verloren die letzten drei Sätze zu 7, 10 und 7.
So mussten die letzen Einzel die Entscheidung bringen. Karsten gegen Lothar Hartmann 3:0 und Sven gegen Hans-Jochen Schmidt 3:1 brachten dann die Entscheidung zu unseren Gunsten.

--Roland--

2.Mannschaft trotz spitzen Leistung knapp ausgeschieden:
Nach einem 4:2 Sieg in Bestbesetzung gegen TSV 1880 Gera-Zwötzen 2 waren die Erwartungen gegen den Favoriten aus der 1.Tischtenniskreisliga Gera LSC 1980 entsprechend hoch.
Neuzugang Sebastian gewann gleich das 1.Spiel gegen Heiko Schneider. Leider ließen sich die Taubert Brüder Jörg und Steffen davon nicht beeindrucken und gewannen ihre Spiele gegen Till und Christian.
Im Doppel konnten Sven und Sebastian den „Brüdern“ dann ordentlich einheizen, so dass es jetzt Gleichstand 2:2 hieß.
Heiko Schneider verlor wiederrum sein Einzel diesmal gegen Till und wieder im fünften Satz. So lagen wir jetzt in Führung. Doch diese Brüder…   zwar beeindruckt smilieaber nicht gebrochen. Sebastian kämpfte mit Steffen Taubert über fünf Sätze, bevor es wieder 3:3 ausgeglichen stand. Christian unterlag Jörg Taubert leider deutlich mit 0:3 und so setzte sich der Favorit dann doch noch durch.

Ergebnisse - Runde 2 Gruppe B

Pl   Spiele Punkte
1. SV Hermes Gera 12:3 6:0
2. VfL 1990 Gera 4 10:5 4:2
3. TSV Rüdersdorf 4 5:8 2:4
4. TuS Osterburg Weida 4 1:12 0:6
VfL 1990 Gera 4 TSV Rüdersdorf 4 4:1
TuS Osterburg Weida 4 SV Hermes Gera 1:4
TSV Rüdersdorf 4 SV Hermes Gera 0:4
TuS Osterburg Weida 4 VfL 1990 Gera 4 0:4
VfL 1990 Gera 4 SV Hermes Gera 2:4
TSV Rüdersdorf 4 TuS Osterburg Weida 4 4:0

Ergebnisse - Runde 2 Gruppe C

Pl   Spiele Punkte
1. Gera LSC 1980 8:4 4:0
2. SV Hermes Gera 2 7:6 2:2
3. TSV 1880 Gera-Zwötzen 2 3:8 0:4
4. SV Hermsdorf 0:0 0:0
SV Hermes Gera 2 TSV 1880 Gera-Zwötzen 2 4:2
Gera LSC 1980 SV Hermes Gera 2 4:3
Gera LSC 1980 TSV 1880 Gera-Zwötzen 2 4:1
Gera LSC 1980 SV Hermsdorf kl
SV Hermsdorf TSV 1880 Gera-Zwötzen 2 kl
SV Hermsdorf SV Hermes Gera 2 kl

27.12.2014 Turniersieg für Sven und Tom beim Rüdersdorfer Weihnachtsturnier

Am 27.12.2014 war es wieder mal soweit, in Rüdersdorf fand wie in jedem Jahr das traditionelle Weihnachtsturnier im Tischtennis statt. Vom SV Hermes Gera nahmen die Sportfreunde Karsten und Sven S. teil, die der Spielstärke entsprechend in Topf 1 und 2 gesteckt wurden. Nach der Auslosung zu Zweiermannschaften spielte Karsten(Topf 1) mit Lukas K. vom SV 1924 Münchenbernsdorf und Sven (Topf 2) mit Tom G. vom TSV 1880 Rüdersdorf.Beide Sportfreunde überstanden mit ihren Spielpartnern die Gruppenphase.

schmidti Karsten und Lukas als Gruppenzweiter, Sven und Tom als Gruppenerster. Leider war dann im Viertelfinale für Karsten schon Schluss dieses verlor er mit seinem Partner knapp 2:1. Für Sven lief es besser, er und sein Spielpartner zogen ins Finale ein, was sie nach einem langen Tischtennisabend für sich mit 2:0 entscheiden konnten.

14.11.2014 1.Tischtennis Pokalrunde im Kreis Gera

Wie schon so oft in der ersten Runde: Beide weiter!

Ergebnisse - Gruppe A

Pl   Spiele Punkte
1. SV Hermes Gera 8:3 4:0
2. TSV Eisenberg 5:5 2:2
3. ThSV Wünschendorf 3:8 0:4
ThSV Wünschendorf - TSV Eisenberg 1:4
ThSV Wünschendorf - SV Hermes Gera 2:4
SV Hermes Gera - TSV Eisenberg 4:1

Ergebnisse - Gruppe B

Pl   Spiele Punkte
1. SV Hermes Gera 2 12:3 6:0
2. Post SV Gera 3 9:6 4:2
3. Geraer Füchse 8:8 2:4
4. Gera LSC 1980 5 0:12 0:6
Gera LSC 1980 5 - SV Hermes Gera 2 0:4
Gera LSC 1980 5 - Geraer Füchse 0:4
Post SV Gera 3 - Gera LSC 1980 5 4:0
Post SV Gera 3 - SV Hermes Gera 2 1:4
Post SV Gera 3 - Geraer Füchse 4:2
Geraer Füchse - SV Hermes Gera 2 2:4

10.10.2014 Kreiseinzelmeisterschaften der Senioren

Auch wenn Sven jetzt Unterstützung durch Roland hatte, die Leistung war bei Beiden nicht besonders hoch. Ohne Urkunde, zu einem Pokal hat es bei uns ja noch nie gereicht, kamen Beide aus Braunichswalde zurück in die Heimat.

Komischerweise berichteten Sie trotzdem mit großer Freude von dem Abend und ihrem Wettkampf. smilie
Ja Turniere, ein Reiz den wohl nur Sportler verstehen welche daran teilnehmen.

02.10.2014 Versagen bei den Kreiseinzelmeisterschaften

Wegen Urlaub, Krankheit und Terminen der Hermesspieler musste Sven den Geraer SV Hermes dieses Jahr ganz alleine bei den Kreiseinzelmeisterschaften im Tischtennis vertreten. So völlig alleine ohne Unterstützung der Vereinskameraden konnte er nicht so richtig zeigen, wie stark er eigentlich ist.

In seiner Gruppe schaffte er es nicht unter die ersten Zwei und auch im Doppel mit Marko F. vom VfL fühlte er sich von uns verlassen smilie. Da er aber trotzdem freudig von seiner Leistung erzählt hat, wollen wir denn auch nicht zu viel Kritik an ihm üben. So hüllen wir über die Einzelheiten seiner Leistung die große Decke des Schweigens. smilie

05.09.2014 Die Saison 2014/15 ist eröffnet

Die ersten Tischtennistrainingseinheiten wurden im August absolviert, und der erste Spieltag der Geraer Tischtenniskreisliga ist auch Geschichte.
Für die zweite Mannschaft von Hermes begann die Saison auch gleich mit einem tiefen, tiefen Tiefpunkt. Roland der stärkste Spieler aus der Zweiten musste am ersten Spieltag Ersatz in der Ersten spielen. So verloren sie zu Dritt gegen eine starke Zwötzener Mannschaft mit 0:10 und konnten dabei gerade mal 2 Sätze für sich entscheiden. Da kann es jetzt wirklich nur aufwärts gehen.

Die erste Mannschaft gestärkt durch Roland gewann deutlich 10:4 gegen den SV 1924 Münchenbernsdorf 2. Man muss aber fairerweise auch dazu schreiben, dass wir 5 von 6 Fünfsatzspielen für uns entscheiden konnten. Der Sieg resultiert aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung, jeder steuerte 2 Siege dazu, nur Karsten gewann 3 Spiele. Ja… wie ich letztes Jahr schon betonte, Karsten wird wohl die neue Nummer 1 beim Tischtennisverein Hermes Gera.

Ich wünsche Allen eine tolle Saison und mögen wir die Spielklassen halten!