logo

Geraer SV Hermes e.V..Saison 2009/10

logo

Auswertung der Saison

Und wieder ist eine erfolgreiche Tischtennis - Saison für den Geraer SV Hermes zu Ende gegangen. Die 1.Mannschaft schaffte den Wiederaufstieg in die 1.Tischtennis –Kreisliga und die 2.Mannschaft hält die Klasse nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr. Die neu aufgestellte 3.Mannschaft konnte sogar für kurze Zeit am Aufstieg schnuppern.

Ungeschlagen, mit nur 2 Spielen unentschieden, ist die 1.Tischtennis – Mannschaft des SV Hermes Gera zum 2.mal aus eigener Kraft aufgestiegen. Einzig der TSV 1886 Gera hätte Ihr den 1.Platz streitig machen können. Thomas, Philipp und Olaf haben sich einen Platz in der Top 10 der Einzel-Wertung der 2.Kreisliga erspielt, wobei Olaf den 1.Platz belegte. Den klaren Aufstieg erkämpften wir trotz der leichten Verletzungen von Roland und Olaf und trotz den unzuverlässigen Studenten, die doch glatt erst ihr Studium smilieund dann erst unseren Freizeitsport sehen.

Die Saison der 2.Tischtennis – Mannschaft verlief nicht gerade sensationell, immer knapp am Abgrund vorbei. Die entscheidenden Sternstunden hatten sie in der Rückrunde mit ihren 2 Siegen über ThSV Wünschendorf und SV 1924 Münchenbernsdorf 2. Leider mussten sie Oft mit Ersatz spielen, da Till sehr in seiner Ausbildung eingebunden war.

Gut dass es die 3.Mannschaft immer wieder schaffte Ersatz zu stellen und überdies auch noch 17:38 Punkte für die 2.Mannschaft erspielte. Bester Spieler der 2.Mannschaft war Karsten mit 32:28 Spielen auf Platz 23.

Ein Klasse Auftritt war die 1.Tischtennis - Saison der neuen 3.Mannschaft, in der vierten Tischtennis Kreisliga Gera. Leider waren Rüdiger und Erhardt sich nicht klar über ihre Rolle in der 3.Mannschaft, sonst wäre sogar der Aufstieg gelungen. Aber den 3.Platz hatten sie schon so gut wie in der Tasche, jedoch wurden ihnen 2 gewonnene Spiele aberkannt. Frank hat zu oft Ersatz gespielt und keiner hat es gemerkt. Somit landeten Sie auf dem 5.Platz. Erfolgreich in den Top-Einzeln waren Micha und Frank mit Platz 4 und 9.

Unsere Abteilung Tischtennis hat dieses Jahr trotz 2 Abgängen weiter an Mitgliedern gewonnen. Leider fühlten sich erst Rüdiger und kurze Zeit später auch Erhardt berufen uns zu verlassen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß in ihrem neuen Verein.

Bereinigte Einzel-Auswertung der Kreisfachschaft-Gera übergreifen von der 1. bis zur 4.Kreisliga Gera.

grafik

1 und 2.Tischtennis Mannschaft

2.Kreisliga Gera
Platz
Mannschaft
Spiele
Punkte
1
↑ SV Hermes Gera
178:89
34:2
2
↑ TSV 1886 Gera
162:91
31:5
3
Gera LSC 1980 2
139:129
21:15
4
TSV Eisenberg 2
150:140
21:15
5
SV 1924 München­bernsdorf 2
141:139
19:17
6
VfL 1990 Gera 4
140:138
17:19
7
Post SV Gera 2
125:153
12:24
8
SV Hermes Gera 2
114:163
10:26
9
↓ ThSV Wünschendorf
125:160
9:27
10
↓ TSV 1880 Rüdersdorf 4
92:164
6:30
Top Einzel der 2.Kreisliga Gera
Platz
Spieler
Mannschaft
Punkte
1
Endrulat, Olaf
Hermes 1
48 : 7
5
Endrulat, Philipp
Hermes 1
42 : 7
10
Orlamünder, Thomas
Hermes 1
28 : 8
23
Korsa, Karsten
Hermes 2
32 : 28
40
Becher, Christian
Hermes 2
25 : 28
56
Wohlfeld, Frank
Hermes 3
8 : 13
61
Püschel, Roland
Hermes 1
22 : 29
65
Lisso, Michael
Hermes 3
3 : 11
68
Schultheiß, Till
Hermes 2
2 : 11
70
Schmidt, Sven
Hermes 2
25 : 35

3.Tischtennis Mannschaft

4.Kreisliga Gera
Platz
Mannschaft
Spiele
Punkte
1
↑ TSV 1880 Rüdersdorf 5
219:76
43:1
2
↑ SV Hermsdorf 2
206:144
35:9
3
ThSV Wünschendorf 2
188:149
29:15
4
Post SV Gera 4
184:173
26:18
5
SV Hermes Gera 3
169:151
25:19
6
OTG 1902 Gera 2
188:167
24:20
7
SV 1861 Liebschwitz 4
176:160
22:22
8
TSV 1886 Gera 2
163:164
19:25
9
Gera LSC 1980 4
165:183
19:25
10
VfL 1990 Gera 8
130:191
13:31
11
TSV 1880 Rüdersdorf 6
103:203
6:38
12
VfL 1990 Gera BS
79:209
3:41
Top Einzel der 4.Kreisliga Gera
Platz
Name
 
Punkte
4
Lisso, Michael
 
60 : 13
9
Wohlfeld, Frank
 
56 : 17
19
Pollentzke, Erhard
 
20 : 6
37
Krause, Volker
 
9 : 9
61
Krause, Christian
 
9 : 19
69
Scholz, Stephan
 
2 : 15
85
Scholz, Corinna
 
7 : 35
 
Folgner, Jeannette
 
0 : 3
 
Kuschick, Tomasz
 
0 : 3

Berichte aus der Saison

18.06.2010 Sektionsmeisterschaften des SV Hermes Gera im Tischtennis

Es war mal wieder so weit, der Sektionsmeister des SV Hermes Gera wurde ausgespielt. Auf unserer Turnierliste fanden sich dieses Jahr nur 10 Namen, da wir keinen passenden Termin für Alle gefunden haben. Im Turniermodus Jeder gegen Jeden spielten wir immer 3 Sätze auch wenn es schon 2:0 stand, 3 Gewinnsätze wären wohl Zeitlich...

Teilnehmer

12.06.2010 7.Liebschwitzer Turnier / wieder einmal viertelfinalaus für den Geraer SV Hermes

Beim 7.Liebschwitzer Turnier für Zweiermannschaften im Tischtennis trat Hermes mit 2 Mannschaften an: Frank mit Sven und Philipp mit Olaf.
Während Frank und Sven ihre sehr starke Vorrundengruppe nicht überstanden, konnten sich Philipp und Olaf mal wieder ins Viertelfinale spielen. Sie haben sich in der Vorrunde gegen die höher klassigen Mannschaften vom Gera LSC 1980 und TSV 1880 Rüdersdorf durchsetzen können.

Im Viertelfinale mussten sie sich dann dem SV Aufbau Altenburg aus der 1.Bezirksliga mit 1:3 geschlagen geben, positiv für die beiden war zu vermerken dass sie ihr Doppel gegen Gera LSC 1980 und auch gegen SV Aufbau Altenburg gewonnen haben.

Fazit: leider keinen Pokal gewonnen, aber viel geschwitzt und Spaß gehabt. Vielen Dank an die Turnierleitung für die Organisation und die reibungslose und zügige Durchführung des Turniers.

22.05.2010 SV Hermes Gera beim Tischtennis Pfingstturnier in Greiz

Olaf und PhilippPhilipp und Ich (Olaf) sind dieses Jahr zum 5.mal zum Greizer Pfingstturnier gefahren und haben das bisher beste Ergebnis erzielt. Denkbar knapp sind wir im Viertelfinale ausgeschieden!
Aber der Reihe nach: Wie immer wurde mit Zweiermannschaften gespielt. Da sich 30 Tischtennis Mannschaften gemeldet hatten, wurde größtenteils in Vierergruppen gespielt.
11.00Uhr haben wir uns bei der Turnierleitung angemeldet, 1 Stunde später ging es dann auch schon los mit dem 1.Sieg über eine Mannschaft der SG Vielau 07 eV (2:1). Weiter machten wir mit Siegen über eine Mannschaft vom Elsterberger BC (2:0) und einer Vertretung vom VfB Greiz (2:0). Somit qualifizierten wir uns als Gruppenerster für das Achtelfinale.

Dort trafen wir auf eine Mannschaft vom SG Aufbau Schwerz 1966 eV, die ebenfalls wie wir aus Vater und Sohn bestand. Das Duell der Söhne konnte Philipp für sich entscheiden, das Duell der Väter... Smilie verlegen.Im Doppel haben wir dann deutlich in 5 Sätzen gewonnen, auf ins Viertelfinale!
Hier erwartete uns eine recht junge Mannschaft vom TTV Burgstädt, die schon in der Vorrunde für das Aus von Verena Z. und Heiko S. vom Gera LSC 1980 gesorgt hatten. Philipp verlor sein 1.Spiel nur knapp mit 2:3 wogegen ich deutlich mit 0:3 und ohne wirklich gutes Tischtennis gespielt zu haben unterlag. Das Doppel gewannen wir mit 3:2, Philipp blieb gleichmäßig Stark und ich konnte mich an diesem Sieg etwas aufbauen. Den 2. Sieg gegen die Burgstädter holt dann Philipp in seinem 2.Einzel wiederum im 5.Satz. Leider verlor ich mein 2.Einzel ebenfalls, nicht ganz so deutlich mit 1:3 aber trotzdem ohne wirkliche Siegchange.

Fazit: ratzfatz war der Tag rum und es ward 18:45Uhr. Leider haben wir zwischen den Spielen mal wieder 3x1 Stunde sinnlos rumgesessen, obwohl noch Platten frei waren zum Spielen. In den Wartepausen haben wir beschlossen uns Das nächstes Jahr nicht wieder anzutun, aber nach dem spannenden und knappen Viertelfinale.

Wir werden sehen. Olaf

17.04.2010 Es hat sich Ausgewundert beim GSV Hermes, Endrangliste Kreis Gera

"Tales from the Slaughterhouse"

Nachdem nun ein paar Stunden vergangen sind und ich alle Eindrücke ein wenig sacken lassen konnte, folgt hier nun mein Bericht über das gestrige Kreisendranglistenturnier im Tischtennis.Alles in Allem muss ich sagen dass ich schon bessere Leistungen an der Platte abgegeben habe, ein glasklarer Klassenunterschied aber nicht von der Hand zuweisen ist. Das war mir sofort klar als ich gegen 8 Uhr 30 die Halle betreten habe und meine Gruppengegener beim Einspielen beobachten konnte.

Auch wenn die meisten Spiele 3 zu 0 gegen mich ausgingen, hatte ich mehrmals einen Satzgewinn verdient, aber in den entscheidenenden Punkten fehlte mir an diesem Tag auch definitiv das Quäntchen Glück. Das Spiel gegen Waas muss definitiv 3:0 ausgehen. Ich habe im dritten Satz 9 zu 6 geführt, bis mir ein Kantenball und 2 Netzroller der übelsten Art den Satz kosteten.Von dem Schock habe ich mich dann nicht wieder erholt und verlor ziemlich unverdient mit 2 zu 3.Am Ende wurde ich Letzter in meiner Gruppe und das ging auch in Ordnung.

War echt ein Erlebnis. Gruß Micha.

Meine Gruppe

  1. Spiel: Ortmeier 0:3 (-8,-9,-4)
  2. Spiel: Steinel 0:3 (-9,-7,-7)
  3. Spiel: Waas 2:3 (+6,+6,-11,-8,-6)
  4. Spiel: Steinert 0:3 (-7,-8,-6)
  5. Spiel: André 0:3 (-10,-8,-5)
  6. Spiel: Seiler 0:3 (-6,-9,-7)
  7. Spiel: Scheuengrab 0:3 (-8,-9,-8)

Ergebnisse

  • Finale: Seiler vs. Schuchard 3:1
  • Platz 3: Steinel vs. Rhön 1:3
  • Platz 5: André vs.(Oldie von VFL 1.Mannschaft)3:2
  • Platz 7: Ortmeier vs. Matthes 3:1

19.03.2010 Das ( Tischtennis ) Wunder von Gera, Vorrangliste Kreis Gera

An der Vorrangliste Kreis Gera haben Philipp und Michael teilgenommen. Jeder mit unterschiedlichen Zielen und Ergebnissen. Philipp hatte ein Auge aufs Weiterkommen geworfen aber einen ganz schlechten Tag erwischt. Kommentar nicht erwünscht.
Dafür wollte Michael eigentlich nur trainieren und machte in seiner 7 Spieler starken Gruppe einen Durchmarsch. Ohne Respekt vor höher klassigen Spielern gewann er Spiel auf Spiel. Smilie Sieg

michaelAls Gruppenerster qualifizierte er sich für die Kreisendrangliste beim TuS Weida.

Landesliga… zieht euch warm an, Micha is Coming!!!!!

19.03.2010 2. Tischtennis Mannschaft vom Hermes Gera wieder Change auf Klassenerhalt

Mit dem hart erkämpften 10:6 Sieg über den SV 1924 Münchenbernsdorf 2hat die 2.Mannschaft den Abstiegsplatz wieder verlassen. Eigentlich hätten sie damit alles klar machen können,

aber sie schafften es einfach nicht dem Tabellenletzten TSV 1880 Rüdersdorf 4 auch nur einen Punkt abzunehmen. Noch 2 Spieltage, da wollen wir Ihnen mal die Daumen drücken!!

19.02.2010 3.Mannschaft schiebt sich auf den 3.Platz der 4.Kreisliga Gera

Am 15. Spieltag der 4.Tischtennis Kreisliga quetscht sich Hermes Gera 3 mit einem Punkt an OTG 1902 Gera 2 vorbei auf den 3.Tabellenplatz. Zum 2.Platz und somit Aufstieg fehlen noch 3 schwere Punkte.

Die 2.Tischtennis Mannschaft rutscht durch die Niederlage gegen Post SV Gera 2 auf einen Abstiegsplatz. Als Tabellenerster und noch immer ungeschlagen hält Hermes Gera 1 am Aufstiegskurs fest.

29.01.2009 4.Platz im Tischtennis Kreispokalfinale Gera

Leider ist der SV Hermes Gera seiner Rolle als erfolgreicher Außenseiter nicht gerecht geworden. Viel eher konnten wir uns als Störenfriede, die etwas Spannung ins Tischtennis Kreispokalfinale gebracht haben, auszeichnen.
Im Auftaktspiel gegen den TSV 1880 Rüdersdorf 3 konnte nur Philipp mit einem Sieg über M.Linz, die optimale Leistung zeigen. Thomas und Olaf blieben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und erinnerten sich nur wehmütig an Zeiten wo sie noch gutes Tischtennis gespielt haben. Im 2. Tischtennis Spiel gegen SV 1861 Liebschwitz Gera 2 wurden wir unserer Rolle als erfolgreicher Außenseiter gerecht und gewannen mit 4:2. Wobei mal wieder Philipp bester Tischtennis Spieler mit 2 Siegen war.

Entscheidend war allerdings, dass Roland und Thomas das Doppel gewannen. Aber auch der Sieg im Doppel vermochte es nicht die Leistung von Thomas zu stärken. Im letzten Spiel gegen SG Braunichswalde 2 spielte dann Roland für Thomas die Einzel. Zu einer überraschenden Wende führte dieser Kniff trotzdem nicht. Um wieder eine Chance auf den Gesamtsieg zu haben mussten wir nur mit 4:0 zu gewinnen Smilie Optimismus. Es kam genau umgekehrt und so wurden wir an diesem Abend Letzter.
Was aber auch heißt: 4.Platz von 44 Tischtennis Mannschaften in 4 Ligen im Kreis Gera. Und mit der Urkunde für den 4.Platz könnten wir eigentlich zufrieden sein.

Eigentlich...Smilie Keks

Ergebnisse

Pl   Spiele Punkte
1. SV 1861 Liebschwitz 2 10:5 4:2
2. SG Braunichswalde 2 8:7 4:2
3. TSV 1880 Rüdersdorf 3 8:9 2:4
4. SV Hermes Gera 5:10 2:4
SV 1861 Liebschwitz 2 - SG Braunichswalde 2 4:0
SV Hermes Gera - TSV 1880 Rüdersdorf 3 1:4
SG Braunichswalde 2 - TSV 1880 Rüdersdorf 3 4:3
SV Hermes Gera - SV 1861 Liebschwitz 2 4:2
SV 1861 Liebschwitz 2 - TSV 1880 Rüdersdorf 3 4:1
SG Braunichswalde 2 - SV Hermes Gera 4:0

15.01.2009 Hermes Gera 1 im Tischtennis Kreispokalfinale

Die 1.Mannschaft hat es nach langen Jahren wieder ins Tischtennis Kreispokalfinale geschafft. Sie überzeugten in der 2.Pokalrunde mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Gegen die Mannschaften aus der 3. und 4. Kreisliga gewannen sie klar mit 4:0 auch wenn die Satz- und Spielergebnisse nicht so deutlich waren.

Das Entscheidungsspiel gegen den SV Traktor Blankenhain gewannen sie 4:2. Erwartungsgemäß war es das schwerste an diesem Abend, 3 der 6 Spiele gingen in den entscheidenden 5.Satz.
Der Pechvogel des Abends war wohl TSV 1880 Rüdersdorf 5, die jede Menge 5Satz Spiele verloren.
So und jetzt wünscht uns jede Menge Glück fürs Finale!

Ergebnisse

Pl   Spiele Punkte
1. SV Hermes Gera 12:2 6:0
2. SV Traktor Blankenhain 10:4 4:2
3. Post SV Gera 3 4:9 2:4
4. TSV 1880 Rüdersdorf 5 1:12 0:6
Post SV Gera 3 - SV Hermes Gera 0:4
TSV 1880 Rüdersdorf 5 - SV Hermes Gera 0:4
SV Traktor Blankenhain - SV Hermes Gera 2:4
SV Traktor Blankenhain - TSV 1880 Rüdersdorf 5 4:0
Post SV Gera 3 - SV Traktor Blankenhain 0:4
TSV 1880 Rüdersdorf 5 - Post SV Gera 3 1:4

22.12.2009 Weihnachtsfeier mit Tischtennis - Zweiermannschafts - Turnier

Die Sieger

Dieses Jahr waren wir mal nicht in Gera Bowlen, sondern haben uns zu einem kleinen Tischtennis – Turnier in unserer Halle getroffen. Dank unserer fleißigen Mädels hatten wir gut zu Essen, unser Chef brachte Musik und Getränke mit. Alle anderen sorgten für gute Laune, Hunger und Durst.

05.12.2009 Die 2.Tischtennis Mannschaft trotz Niederlage auf dem 8. Platz

SV Hermes Gera 2. hat sich über das bessere Satzverhältnis auf den 8.Platz gerettet. Wenn sie nächstes Jahr nicht deutlich zulegen, wird das ein ganz knappes Ding mit dem Klassenerhalt in der 2.Kreisliga Gera.

04.12.2009 1.Mannschaft Tischtennis Herbstmeister der 2.Kreisliga Gera!

Obwohl noch ein Tischtennis Liga Spiel aussteht, steht die 1.Mannschaft des SV Hermes Gera als Tischtennis Herbstmeister der 2.Kreisliga Gera fest! Die Saison beenden sie mit nur einem Minuspunkt den sie Auswärts beim TSV Leumnitz Gera kassiert haben. Den Herbstmeister in den Top-Einzel stellen wir ebenfalls mit Olaf. Thomas und Philipp sind sicher in den Top 10 gelandet.
Nicht ganz so rosig sieht es mit der 2. Tischtennis Mannschaft aus. Sie trennt nur 2Punkte vom Abstiegsplatz und im letzten Spiel gegen die Lusaner werden garantiert keine Punkte verschenken. Leider hatten sie auch diese Tischtennis Saison wieder verstärkt Besetzungsprobleme.

Till hat die Zeit fürs Tischtennis während seiner Lehre etwas unterschätz und konnte nur 2 Spiele bestreiten, Sven hatte Gesundheitliche Probleme die am Tischtennis spielen hinderten. Beste Spieler sind Christian und Karsten in den Top 20.
Die 3. Tischtennis Mannschaft hat eine solide erste Halbserie gespielt und belegt verdient den 4.Tabellenplatz in der 4.Kreisliga Gera. Ohne den Hick-Hack um Rüdiger (Beitrag vom 25.09.2009), der uns jetzt verlassen hat, wäre vielleicht sogar ein Aufstiegsplatz in Sicht. Beste Spieler sind Frank W. und Micha auf Platz 6 und 7, Erhardt ist als Reservespieler mit +6 Spielen auf Platz 25 der 4.Kreisliga Gera, hat aber wenige Spiele bestritten.

14.11.2009 1.Tischtennis-Pokalrunde im Kreis Gera nur Hermes 1. ist weiter

Die 1.Mannschaft ist mit einem sicheren 2.Platz eine Runde weiter. Gegen den TSV 1880 Rüdersdorf 3 verloren sie knapp mit 4:3, wobei Roland und Karsten (Ersatz) jeweils ein Spiel erst im 5. Satz verloren. Die beiden anderen Tischtennis-Matche gegen Gera LSC 1980 4 und Post SV Gera 4 gewannen sie klar mit 4:0.
Hermes 2 (Frank spielte Ersatz) brachte dem Favoriten Gera LSC 1980 die einzigen 2 Niederlagen an diesem Abend bei. Aber sie konnten diese gute Leistung nicht gegen die anderen beiden Mannschaften abrufen. So schieden sie als 3.Plazierter aus.

Die 3. Mannschaft von Hermes Gera ist am Dienstag knapp Ausgeschieden, nach dem Sieg gegen Gera LSC 1980 3 mussten sie noch den Post SV Gera 3 schlagen. Leider hat Michael sein Spiel gegen Sebastian Schreiber im 5 Satz verloren. Da Volker sein Spiel, dass parallel dazu lief gewann, hätten sie bei einem Sieg von Michael 4:3 gegen Post SV Gera 3 gewonnen statt 2:4 zu verlieren.

1.Mannschaft

Pl   Spiele Punkte
1. TSV 1880 Rüdersdorf 3 12:3 6:0
2. SV Hermes Gera 11:4 4:2
3. Post SV Gera 4 4:8 2:4
4. Gera LSC 1980 4 0:12 0:6
Gera LSC 1980 4 - Post SV Gera 4 0:4
TSV 1880 Rüdersdorf 3 - SV Hermes Gera 4:3
Post SV Gera 4 - SV Hermes Gera 0:4
TSV 1880 Rüdersdorf 3 - Gera LSC 1980 4 4:0
Gera LSC 1980 4 - SV Hermes Gera 0:4
Post SV Gera 4 - TSV 1880 Rüdersdorf 3 0:4

2.Mannschaft

Pl   Spiele Punkte
1. Gera LSC 1980 12:2 6:0
2. Post SV Gera 2 8:5 4:2
3. SV Hermes Gera 2 7:8 2:4
4. SV 1924 München­bernsdorf 3 0:12 0:6
Gera LSC 1980 - SV 1924 München­bernsdorf 3 4:0
SV Hermes Gera 2 - Post SV Gera 2 1:4
SV 1924 München­bernsdorf 3 - Post SV Gera 2 0:4
SV Hermes Gera 2 - Gera LSC 1980 2:4
Gera LSC 1980 - Post SV Gera 2 4:0
SV 1924 München­bernsdorf 3 - SV Hermes Gera 2 0:4

3.Mannschaft

Pl   Spiele Punkte
1. SV 1861 Liebschwitz 2 12:0 6:0
2. Post SV Gera 3 8:7 4:2
3. SV Hermes Gera 3 6:10 2:4
4. Gera LSC 1980 3 3:12 0:6
Gera LSC 1980 3 - Post SV Gera 3 1:4
SV Hermes Gera 3 - SV 1861 Liebschwitz 2 0:4
Post SV Gera 3 - SV 1861 Liebschwitz 2 0:4
SV Hermes Gera 3 - Gera LSC 1980 3 4:2
Gera LSC 1980 3 - SV 1861 Liebschwitz 2 0:4
Post SV Gera 3 - SV Hermes Gera 3 4:2

Tischtennis KEM Herren-A in Weida

Durch den 2. und 3. Platz bei den KEM-B hatten sich Philipp und Olaf für die Tischtennis KEM-A in Weida qualifiziert. Das Teilnehmerfeld der KEM-A war dann doch etwas Stärker als zu den KEM-B in Gera, also die Kreisligaspieler waren deutlichst in der Unterzahl. Trotzdem konnten beide Spieler des Sport Verein Hermes Gera je einen Sieg gegen höherklassigere Tischtennisspieler verbuchen.

Gleichwohl reichte dies nicht, um die Vorrunde zu überstehen. Im Doppel starteten sie mit einem klaren Sieg über C.Hühn/M.Wolny, um dann nach einer anschaulichen Niederlage gegen C.Gebauer/J.Senf den Heimflug nach Gera anzutreten. 13.00Uhr saßen Beide mehr oder weniger zufrieden am smilieMittagstisch und füllten sich ihre Bäuche mit Kalorien die sie vormittags verbrannt hatten.

02.10.2009 Vizekreismeister Herren-B im Tischtennis kommt vom Geraer SV Hermes

Für den SV Hermes Gera spielten:

  1. Sven Schmidt
  2. Christian Becher
  3. Philipp Endrulat, 3.Platz im Einzel und im Doppel
  4. Olaf Endrulat, 2. im Einzel und 3. Platz im Doppel

Ausgetragen wurden die KEM im Tischtennis beimVfL 1990 Gera.

Gespielt wurde in 6 Gruppen mit je 5-6 Spielern. In der Vorrunde wurden 7 Tische aufgebaut, so dass gegen 22.00Uhr feststand wer ins Achtelfinale einzieht.
Leider hatten Sven und Christian kein Glück bei der Auslosung. Sie spielten in Gruppen mit starken oder unangenehmen Gegnern und haben das Achtelfinale...

26.09.2009 – 2mal Platz 3 bei den Kreismeisterschaften der Senioren im Tischtennis

Die KEM fanden dieses Jahr beim ThSV Wünschendorf statt, die Teilnehmerzahl lies sehr zu wünschen übrig!
So spielte bei nur 6 Mann in der Altersklasse Ü40 jeder gegen jeden, genauso spielte auch die AK Ü50. Bei den Ü40 belegte Frank W. Platz 6 und Olaf Platz 5, in der Altersklasse Ü50 belegte Rüdiger Platz 6 und Roland Platz 4. Leider konnten wir damit nicht an den Einzel-Erfolgen der letzten Tischtennis KEM anknüpfen.
Beim Doppel wurde die AK Ü40 mit der Ü50 zusammengelegt, so das 6 Paare im Ko-System spielten.

Die Doppel spielten: Olaf mit Frank und Roland mit Rüdiger. Beide dritten Plätze gingen an den Geraer SV Hermes! Während O/F im Halbfinale dem Doppel Ortmeier/Buschold deutlich 0:3 unterlagen (was nur an der Noppe smilievom Spfr. Buschold lag), konnten R/R ihren Gegnern Höhl/Hofmann mit 2:3 einen harten Kampf liefern.

Fazit: wir hatten viel Spaß mit fairen und starken Gegnern! Vom Gastgebenden Verein wurden wir mit Bowu und Bier versorgt.

25.09.2009 Die 2. erfolgreiche Woche für den Geraer SV Hermes e.V. in folge!!

Schon wieder haben wir alle 3 Tischtennis Liga-Spiele für uns entscheiden können.
Die 3. Mannschaft gewann zu Hause mit 10:5 gegen den SV 1861 Liebschwitz 4. Wie immer sorgten Frank W. und Micha für Punkte, auch Corinna konnte wieder ein Spiel für sich entscheiden. Unterstütz wurden sie diesmal von Erhard der 2 Siege in seinem 1.Einsatz beisteuerte.
Leider hält sich Rüdiger immer noch dem Punktspielbetrieb fern. In Bestbesetzung: - Erhard – Rüdiger - Frank W. und Micha könnten sie vielleicht sogar um den Aufstieg kämpfen.

Die 2.Mannschaft gewann mit 10:4 gegen Post SV Gera 2, die ohne ihre Nummer 1 Rico Tamaske antraten. Bester Spieler war Sven mit 3 gewonnen Spielen.
Hermes 1 siegte mit 10:3 über Gera LSC 1980 2, der mit 2 Stammspielern und 2mal Ersatz aus der 4.Manschaft antrat.
Thomas rutschte diese Woche durch seine guten Leistungen auf Platz 1 der Top Einzel gesamt Wertung in der 2.Kreisliga. Bedanken kann er sich auch bei Philipp der Marco Sachse eine Niederlage beibrachte.

19.09.2009 Was für eine Tischtennis-Woche beim Geraer SV Hermes e.V.!

Super!! Alle 3 Mannschaften konnten ihre Tischtennis-Liga-Spiele erfolgreich bestreiten! Die 1. Mannschaften schlägt VfL 1990 Gera 4 deutlich mit 10:3.

Die 2. Mannschaften gewinnt nach langem Kampf mit 10:7 in Eisenberg und die neue 3. Mannschaften fährt mit 10:2 ihren 1.Sieg in der ersten Tischtennissaison über den TSV 1880 Rüdersdorf 6 ein.

05.09.2009 Die neue Saison hat begonnen!

Der Geraer SV Hermes ist diese Woche mit 3 Mannschaften in die Tischtennis-Saison 2009/10 gestartet. Erfolg konnte nur die 1.Mannschaft im Heimderby mit 10:8 gegen die 2.Mannschaft verbuchen. Und wie immer sind Training und Wettkampf zwei Paar verschiedene Schuhe. Keiner aus der 1.Mannschaft hätte gedacht, dass es so knapp zu ging und sogar ein Sieg für die 2.Mannschaft greifbar war.

Unsere 3.Mannschaft hat ihr allererstes Punktspiel gegen TSV 1886 Gera 2 Leumnitz ganz gut überstanden. Sie haben zwar deutlich mit 3:10 verloren, aber wichtig ist, dass unsere neuen Tischtennisspieler im weiteren Wettkampfbetrieb Erfahrungen sammeln können.

01.09.2009 Neue Dresse für alle Mannschaften des Geraer SV Hermes

Gerade rechtzeitig zum 1.Punktspiel der 3.Mannschaft trafen die neuen Dresse ein. Gekauft und beflockt wurden sie im Tischtennisshop Röhr in Gera, noch mal vielen Dank an Manfred das alles so gut geklappt hat.Nach dem ersten Punktspiel wurden die Dresse für sehr gut befunden, sie sind leicht, der Schweiß wird nach außen abgeleitet und sie trocknen sehr schnell.

1.Mannschaft 2.Mannschaft 3.Mannschaft

21.07.2009 Die 3.Mannschaft wird ihre Heimspiele am Dienstag austragen

Da wir die Hallenzeit bis 22.00 Uhr verlängern konnten, spielt die 3.Mannschaft ihre Tischtennis-Heimpunktspiele jetzt am Dienstag. Selbstverständlich wird auch bis 22.00 Uhr trainiert.

21.07.2009 Erstes Training der Saison 2009/10

bei der Wärme und in der Urlaubszeit nur mit mäßiger Beteiligung